Achieving Resilience Through Play and Drama
Stärkung der Resilienz von Jugendlichen durch freies Spiel und Theaterpädagogik
Das ARTPAD Projekt ist eine dreijähriges Erasmus + Partnerschaft unter der Leitung der Playwork Partnerschaft und der Theaterausbildung der Universität von Gloucestershire (UK). Das Projekt ist eine Partnerschaft von 5 EU-Ländern.
Das Projekt
ArtPad zielt darauf ab, das Engagement und die Resilienz von benachteiligten Jugendlichen in der formalen und non-formalen Bildung zu unterstützen, um Schulabbrüche zu vermeiden. Die Projektpartner kooperieren, um Gute Praxis in den einzelnen Ländern zu erheben, weiter zu entwickeln und in Europa zu verbreiten.
Das Projekt setzt drei Schwerpunkte
1. Resilienz als zentralen Faktor in der Kindheitsentwicklung zu verstehen und die fördernde Rolle des freien Spiels
2. Nutzung von theaterpädagogischen Szenarien
3. Einsatz von theater- und spielpädagogischen Elementen für die Förderung von Gruppenprozessen und sozialem Verständnis
Projektdauer
September 2015 bis August 2018
Website:
Projektfalter:
Produkte:
- ARTPAD Praxis Leitfaden
- ARTPAD Training Manual
- Buch “Die Stärke der europäischen Vielfalt für den Aufbau von Resilienz der Kindern durch Spiel und Drama” (Entwurf)
Projektpartner
- Hafelekar Unternehmensberatung – St. Pölten (Österreich) http://www.hafelekar.at
- University of Gloucestershire (England) http://www.glos.ac.uk
- Roger SzemélyközpontúOktatásértAlapítvány – Ungarn – http://www.rogersalapitvany.hu/
- Universytet Gdanski – Polen – http://www.ug.edu.pl
- UWEZO- Deutschland – http://www.uwezo.de
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein die VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. |